Früh morgens aufzuwachen, an meinem Partner, der Bettdecke oder mir selbst zu riechen…das bedeutet Lebendigsein! Ich öffne meine Augen und sehe mir mein Umfeld ganz genau an (Mehr oder weniger. Die Stärke meiner Brillengläser verrate ich lieber nicht!). All die elektromagnetischen Wellen werden meinem Gehirn als kunterbunte Farben präsentiert. Die Sonnenstrahlen schummeln sich an den Jalousien im Schlafzimmer vorbei.
Was für ein Spektakel!
Es wird wärmer draußen und die Vögel präsentieren mir ihr Konzert. Alles sprießt, blüht und der Wind haucht mich ganz sachte an. Es ist alles so greifbar nahe. Ich lasse beim Autofahren das Fenster herunter, strecke meinen Kopf, meine Arme weit heraus und atme die warme Sommerluft ein.
Ich lebe!
Schmerz, Trauer, Einsamkeit und Wut. Sinnbilder für Lebendigkeit. Sich seiner Selbst bewusst sein.. in dunklen, aussichtslosen, unbegreiflich abstrusen Momenten des Lebens. Nach einer Runde Yoga, Fahrradfahren oder einem Sommerausflug stelle ich mich gerne unter das angenehm warme Wasser. All die Erlebnisse des Tages prasseln dann in Form von Regentropfen an meinem nackten Körper herunter auf den kalten Boden der Dusche. Traue ich mich nun, den Wasserhahn ganz hinüber zu drehen, so rüttelt mich das eiskalte Wasser wach und bringt mich zurück ins Hier und Jetzt. Der Wechsel zwischen warm und kalt, das bedeutet lebendig sein. An meinem ganzen Körper bildet sich nun Gänsehaut. Ein Überbleibsel der Evolution. Kleine Muskeln (Musculi arrectores pilorum) richten meine Haare auf und sorgen für die Erhebungen der Haut. Versorgt werden sie durch den Sympathikus des vegetativen Nervensystems.
Pures Lebendigsein!
Nachts wach zu liegen, die Gedanken zu beobachten, sich daran aufzuhängen oder sie vorbeiziehen zu lassen, auch das bedeutet Lebendigsein. All die Begegnungen und Erlebnisse prägen mein Wesen und verändern meine Wahrnehmung immer wieder aufs Neue. Der Untergang der Sonne ist ein Fest. Such dir eine freie Wand und beobachte deinen eigenen Schatten, fühle die Musik, tanze, singe..da blüht das Leben! Jeden Tag beobachte ich nach dem Aufstehen die wachsenden Blumen auf dem Balkon.
Es scheint, als grüßen sie mich jeden Morgen aufs Neue..immer etwas anders..wie das Leben.